Sonntag, 28. Oktober 2012

Waffen zeichnen lernen

Wie gemalt

Neulich fand ich dragoart.com eine Seite mit einfachen Anleitungen zum zeichnen. Da gibt's nicht nur nackte, magersüchtige Manga-Mädchen - die gibt's da selbstverständlich auch - sondern viele lustige Kanonen. Der für meine verhältnisse recht gelungene Snub Nose findet sich hier. An dieser Kalaschnikow versuche ich mich noch.

Wiederladen 9 mm Parabellum H&N Kegelstumpf-Geschosse

Baut keine Munition nach Rezepten, die ihr im Internet findet!
Denkt vorher drüber nach und prüft die Ladedaten!
Handchirurg&Augenarzt bedanken sich für Arbeit!
Das Beschussamt freut sich über neue Exponate gesprengter Waffen!

Jörgs Wunder-Neun

Jörg, ein sympathischer Sportkamerad, der etwa gleichzeitig mit mir PPC1500-Wettkämpfe begann, machte in diesem Jahr erstaunliche Fortschritte. Beim Revolver scheinen sich 1460er Ergebnisse zu verfestigen und auch bei der Pistole kommt er da langsam hin. Ich fragte ihn natürlich, wie das geht. Seine Antwort: seit er für seine Pistolen-Patrone ein gutes Rezept gefunden hat schießt er viel ruhiger. Da musste ich doch gleich die Ladedaten aufschreiben und nachstricken:
Geschoss: H&N HS Kegelstumpf, .357" Diameter, 127 gr; Pulver: 4,5 gr N340 Vihtavuori; Gesamtlänge: 28,6 mm. (Eine alternative Laborierung, die ich nicht getestet habe: 3,7 gr Hodgdon Titegroup bei 28,2 mm Gesamtlänge.)

Und sie fliegen: Gut!

Ich testete sie mit meiner P226 X-Six auf 50 m, sitzend auf Tisch aufgelegt, mit Irisblende aber ohne Sandsack oder sonstiger Auflage. Außerdem hab ich vergessen, das Licht an der Scheibe anzumachen. Die Ausreißer gehen also zu meinen Lasten, das Ergebnis seht ihr hier: 
Mit Ausreißer hält die Gruppe die Zehn, die vier "schönen" treffer halten das X mit einer Höhenstreuung von 7 cm und einer seitlichen von 4,5 cm. Die beiden Paare liegen jeweils 2,5 cm auseinander. Diesen Wert sehe ich als das "theoretische Potential" der Ladung.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Aktenklammer schützt geschwärzte Visierung

Abgeklemmt


Das gute Aristocrat-Visier wird vor dem Wettkampf sorgfältig mit Karbid geschwärzt. Die Waffe im Holster kann den Ruß aber an der Kleidung abschaben: Macht das Hemd schmutzig und die Kimme blank. Da hilft eine einfache Aktenklemme (muss groß genug sein). Die kann man auch mit einer Schnur am Gürtel befestigen.

Freitag, 12. Oktober 2012

Aristocrat Mehrpositionen-Visier

Drei in Eins

Auf meinen beiden Wettkampf-Waffen sitzt ein Mehrpositionen-Visier von der amerikanischen Firma Aristocrat. Damit kann ich drei verschiedene Haltepunkte voreinstellen und im Wettkampf mit einem Klick anwählen. Die Konstruktion ist speziell für amerikansiche PPC1500-Wettkämpfe.
 
 Für die Pistole besteht das Visier aus hohem Korn und der Kimme mit allen Verstellschrauben. Für den Revolver ist das Aristocrat eine einteilige Schiene. Bei der Pistolenkimme wähle ich die Haltepunkte mit einer Schlitzschraube. Position 1 und 3 sind eingraviert, Position 2 ist mittig unten. Beim Revover verstelle ich mit einem Schieber am Korn. Hier zeigen die gravierten Entfernungen auch die Absicht des Konstrukteurs:
Position 1 Treffer Fleck auf 7 und 15 Yards, Position 2 Pfeil auf 25 Yards, vom Haltepunkt aus der  tiefste Treffersitz. Position 3 Pfeil auf 50 Yards, etwas Höher als 2, denn die Geschosse fallen ja. Ich benutze nur 2 Positionen, denn ich habe gelernt, die 25 Meter auch Fleck zu schießen und möchte mich hier nicht umgewöhnen. Auf amerikanischen Ständen dagegen ist das Ziel meist nicht überdacht, das Sonnenlicht lässt die Treffer weithin sichtbar leuchten, was die Schützen irritiert. Also zielen sie dort auch auf 25 Yards auf den Pfeil bzw. Hals.


 
 Die Höhenverstellung beim Einschießen erfolgt für jede Position einzeln über drei Inbus-Schrauben, Größe 1/16". Bei der Pistole an der Kimme, bei meinem Revolver direkt am verstellbaren Korn. Zusätzlich gibt es noch eine "große" Seitenstellschraube und eine für die Höhe, welche das gesamte Visier verstellen. Die Höhenstellschraube soll am Anfang etwa mittig positioniert und dann nicht mehr angefasst werden. Mit der Seitenstellschraube kann man im Wettkampf beim Warmup die Seitenlage korrigieren. Ich tue das nicht, denn Seitenabweichung kommt bei mir meist von Schießfehlern. Wenn ich mich danach besser konzentriere, war alles Verstellen für die Katz 

Noch ein Tipp: Verstellbare Kimmen mit Schraube (gibt's auch für Revolver) sollte man beim Verstellen mit dem Daumen anheben. Das schont die Achse, die sonst angeblich brechen kann. Das hab ich so gehört, passiert ist mir noch nichts, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...

Ich wüsste ausser der PPC1500 keinen anderen Wettkampf, bei dem ein Aristocrat-Visier sonst benötigt. Es kann nützlich sein, wenn bei DSB-Wettkämpfen verschiedene Haltepunkte für Präzisions- und Duellscheibe gewünscht sind. Von einem Bianchi-Schützen weiß ich, dass er auf 50 Yards beim Practical-Match das schwarze X aufsitzen lässt.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Pistole: Glock

Leider geil

In der Waffenwelt verursachte Gaston Glock einen mittleren Skandal: Er baute eine Waffe, die zuverlässig funktionierte, einfach und sicher zu bedienen war bei revolutionären 17 Schuss Magazinkapazität. Es gelang ihm auch noch, diese Wunderwaffe schnell und in ausreichender Stückzahl zu produzieren. Schließlich warf die Pistole dabei Gewinn ab, ganz so als sei sie ein normales Industrie-Produkt. Der branchenfremde Glock beschämte damit die etablierten Waffenhersteller auf der ganzen Welt. Und erwarb sich eine ständig wachsende Fan-Gemeinde. Bis heute polarisiert seine schwarze Pistole. Glock setzte einen Trend. Fast jeder Waffenhersteller versuchte sich seit dem an Kunststoff-Griffstücken. Das Original ist in Schlichtheit und vor allem im Preis bisher unerreicht. Ich mag sie nicht wirklich. Aber ich muss und kann sie jedem uneingeschränkt empfehlen: Wenn Plastik, dann Glock!
Das erste Jahr ohne eigene WBK schoss ich mit verschiedenen geliehenen Glock-Pistolen, meist Modell 19 oder 17. Sie taten klaglos ihren Dienst, ich gewöhnte mich an die Energie der 9 Para und lernte, die Schussgruppe zusammenzubringen. Als Sportschütze gefallen mir nicht die Balance und der undefinierte Abzug. Sicher, wer tatktisch trainiert kann mit der Glock auf jede Entfernung ganz hervorragende Ergebnisse erzielen. 
Faszinierend allerdings die Vielfalt an Zubehör, Wechselsystemen und Anbauteilen. Die sind meist nicht nur billig sondern nahezu beliebig kombinierbar. Das nimmt absurde Züge an, wenn man etwa die kompakte 19 mit einem 30-Schuß-Magazin lädt. Macht aber großen Spaß. Und jetzt genießt die kleine Fotogalerie, die ich in meinen Archiven gefunden habe und hier ohne weitern Kommentar präsentiere. Ein paar echte Enthusiasten ließen mich vor Jahren ihre Spielzeuge ablichten. Beteiligt waren mehrere Glock 19 und 17, mindestens ein Glock 21 und eine Glock 35. Das Zubehör, die Wechselsysteme und Wechselläufe kann ich gar nicht alle aufzählen:










Montag, 1. Oktober 2012

.38 Super Auto ist verdammt präzise

...wenn man Bruce Piatt heißt

Dem amerikanischen Meisterschützen gelang während der Weltmeisterschaft Bianchi Cup beim Einschießen diese bemerkenswerte Gruppe. Für die Nachwelt hat er die wichtigsten Eckdaten direkt auf der Scheibe notiert: 10. September 2012, Philippsburg, Deutschland, .38 Super Auto, Waffe: Caspian, Geschoss: 115 gr Sierra JHP, Starline-Hülse, Pulver: N320, leider keine Mengenangabe, es sei denn, jemand weiß, was das "V.V." bedeutet, Entfernung: 50 Yards, 8 Schuss liegend.
Kommentar Bruce Piatt nach dieser schönen Demonstration: "I guess I'm zeroed." (Ich glaub, mein Visier ist eingestellt.)